SEO Firma

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Ratgeber SEO Firma – so finden Sie die Richtige

Viele Unternehmer unterschätzen nach wie vor die Bedeutung und die Vorteile einer professionellen Suchmaschinenoptimierung für den wirtschaftlichen Erfolg des eigenen Unternehmens. Welche Aufgaben eine professionelle SEO Firma für Sie durchführt, warum SEO unverzichtbar ist und wie Sie die richtige SEO Firma für Ihr Unternehmen finden, erfahren Sie im folgenden Ratgeber.

Was ist eine SEO Firma?

Eine SEO Firma ist ein auf die Suchmaschinen-Optimierung spezialisiertes Unternehmen. Kernkompetenzen einer professionellen SEO Firma ist Optimierung von Webseiten und Onlinepräsenzen auf Grundlage aktueller Anforderungen von Nutzern und Suchmaschinen. Ziel ist es, das Ranking in den Suchergebnissen, die Besucherzahlen und den mit eine Webseite generierten Umsatz nachhaltig zu steigern.

Welche Vorteile bietet die Suchmaschinenoptimierung durch eine SEO Firma?

Die Suchmaschinen-Optimierung der eigenen Webpräsenz durch eine SEO Firma ist nach wie vor ein vernachlässigtes Thema. Es gibt jedoch eine ganze Reihe guter Gründe, die zeigen, dass die Suchmaschinenoptimierung für den dauerhaften wirtschaftlichen Erfolg wichtig ist.

Die Suchmaschinenoptimierung zählt im engeren Sinne zum Marketing-Mix eines jeden Unternehmens. Wenn die Webseite und damit das Unternehmen von Suchmaschinennutzern gefunden wird, sparen Sie auf der anderen Seite Ausgaben für Werbung und andere Marketingmaßnahmen. Zwar ist es möglich, zumindest einfache Optimierungsmaßnahmen nach einer kurzen Einarbeitungszeit selbst vorzunehmen.

Das Problem ist, das sich sowohl das Nutzerverhalten wie auch die Algorithmen, mit denen Suchmaschinen eine Webseite bewerten und das Ranking erstellen, häufig ändern. Das bedeutet, Suchmaschinenoptimierung ist ein kontinuierlicher Prozess und keine einmalige Maßnahme. Professionelle und nachhaltige Suchmaschinenoptimierung erfordert eine kontinuierliche Überwachung und Berücksichtigung geänderter Anforderungen und einen mehr oder weniger hohen Personal und Zeitaufwand. Voraussetzungen, die praktisch nur von einer professionellen SEO Firma erfüllt werden können.

Welche Aufgaben hat eine SEO Firma?

Die Aufgaben eines professionellen SEO Dienstleisters umfassen weit mehr als ein paar Änderungen am Inhalt oder die Auswahl neuer Keywords. Zu den wichtigsten Aufgaben einer SEO Firma gehören:

Seitentitel, Description und Snippet-Optimierung

Die Metaangaben Description, Seitentitel und die Snippets sind das Erste, was Suchmaschinennutzer von einer Webseite in den Suchergebnissen bei Google und anderen Suchmaschinen zu sehen bekommen. Sie sollten so gestaltet sein, dass sie beim User die gewünschten Erwartungen wecken, einen Mehrwert bieten und zum Klicken animieren.

Content Optimierung

Die Content Optimierung ist eine der zentralen Aufgaben für eine SEO Firma. Die Content Optimierung betrifft Lesbarkeit und Struktur der Inhalte, die Bildoptimierung und weitere Maßnahmen, mit denen die Relevanz einer Webseite sowohl für Suchmaschinen wie auch für die Nutzer verbessert werden kann.

Keyword-Recherche und Keyword Analyse

Bevor der Content einer Webseite erstellt und optimiert werden kann, führt eine professionelle SEO Firma immer eine sorgfältige Keyword-Recherche und Keywordanalyse durch. Ziel dieser Analysen und Recherchen ist es, die Suchbegriffe zu bestimmen, die von der anvisierten Zielgruppe beispielsweise bei Google eingegeben werden und eine hohe Relevanz für das eigene Angebot haben. Auf Grundlage der identifizierten Keywords können die von Usern häufig gestellten Fragen im Inhalt beantwortet werden.

Vermeidung von Duplicate Content

Doppelter Inhalt, sogenannter Duplicate Content, wird früher oder später zu einem Rankingproblem für eine Webseite. Grund hierfür ist, dass Suchmaschinen wie Google bei mehrfach vorhandenen Inhalten nicht entscheiden können, welcher Inhalt wirklich wichtig ist und in den Suchergebnissen angezeigt werden soll. Eine professionelle SEO Firma sorgt dafür, dass auf einer Webseite keine ähnlichen oder doppelten Inhalte und keine doppelten Seitentitel verwendet werden, sodass sich Suchmaschinen eindeutig auf einen Inhalt fokussieren können.

Page Speed./ Ladezeiten Optimierung

Weit mehr als die Hälfte aller Internetnutzer verwendet heute ein mobiles Gerät, um im Internet zu surfen, nach Produkten und Dienstleistungen zu suchen. Daher ist die Ladezeit einer Webseite, der sogenannte Pagespeed, in den vergangenen Jahren zu einem wichtigen Rankingfaktor für eine Website geworden. Webseiten sollten so optimiert werden, dass sie selbst bei schlechten Internetverbindungen mit nur geringen Datenübertragungsraten zügig auf das Gerät des Nutzers geladen werden. Wichtige Aufgaben für SEOs sind in diesem Zusammenhang die Bildoptimierung, Browser-Caching und das Entfernen von überflüssigem JavaScript Code, mit dem Daten von externen Quellen abgefragt und geladen werden

Optimierung der mobilen Darstellung

Wie bereits angesprochen nutzen heute weltweit mehr als 50 % der Internetnutzer ein Smartphone oder Tablet. In Deutschland sind es mittlerweile mehr als 70 %. Das bedeutet, dass die Webseite mobilfreundlich gestaltet werden muss. Dies geschieht heute in der Regel durch sogenanntes Responsive Design, das unabhängig vom Endgerät der Besucher eine optimale Darstellung der Inhalte ermöglicht.

Linkbuilding / Linkaufbau und Broken Links

Der Aufbau von externen Links, die auf die eigene Webseite verweisen, ist die wahrscheinlich wichtigste OffPage Optimierungsmaßnahme für eine SEO Firma. Beim Linkbuilding muss darauf geachtet werden, dass die Links von vertrauenswürdigen Webseiten mit einer hohen Reputation für das eigene Themenumfeld stammen. Je höher die Autorität der verweisenden Webseite ist, umso wertvoller sind die Backlinks für die eigene Webseite.

Broken Links sind interne und externe Links, deren Zielseite nicht mehr vorhanden ist, weil beispielsweise die URL gelöscht wurde. Für den User bedeutet ein Klick auf einen Broken Link, dass er nicht mehr den Inhalt angezeigt bekommt, sondern in der Regel eine sogenannte 404 Fehlerseite. Eine wichtige Aufgabe für SEOs ist die regelmäßige Kontrolle der internen und externen Verlinkung um Broken Links zu identifizieren und die Fehler zu beheben.

Optimierung der internen Verlinkung einer Webseite

Die interne Verlinkung einer Webseite spielt sowohl für die Besucher wie auch für die Suchmaschinen Crawler eine wichtige Rolle. Eine übersichtliche Navigationsstruktur und eine optimale interne Verlinkung helfen Besuchern dabei, sich auf der Webseite zu orientieren und möglichst schnell zum gewünschten Ziel zu gelangen. Suchmaschinen Bots orientieren sich ebenfalls an der internen Verlinkung einer Webseite, um die Webseite vollständig zu crawlen und zu indizieren. Eine schlechte interne Verlinkung und eine unübersichtliche Inhaltsstruktur haben einen negativen Einfluss auf die Benutzererfahrung und die Indexierung einer Webseite.

Entfernen von ungenutzten URLs und veralteten Inhalten

Moderne und vor allem umfangreiche Webseiten werden heute in den meisten Fällen dynamisch mithilfe von Content-Management-Systemen (CMS) erstellt und gepflegt. Im Laufe der Zeit kommen zahlreiche neue Inhalte und Unterseiten hinzu, sodass die Webseite fast zwangsläufig irgendwann sehr unübersichtlich wird und selbst die Betreiber den Überblick verlieren. Umfangreiche Inhalte, deren Zusammenhang nicht auf den ersten Blick zu erkennen oder nicht mehr gegeben ist, sind sowohl für die Besucher wie auch für Suchmaschinen von Nachteil. Eine der Aufgaben einer professionellen SEO Firma ist die regelmäßige Überprüfung des Inhaltes einer Webpräsenz auf Relevanz und Aktualität. Überflüssige Inhalte und nicht mehr genutzt URLs sollten zeitnah gelöscht werden, um die Übersichtlichkeit und Usability der Webseite sicherzustellen.

Optimierung der Nutzererfahrung

Die Optimierung der Nutzererfahrung ist ein weiterer Aufgabenbereich für eine professionelle SEO Firma. Je besser die Usability einer Webseite ist, je leichter sich Besucher darauf zurechtfinden, umso eher werden sie der Webseite und damit dem dahinter stehend Unternehmen vertrauen, und schließlich zu Kunden werden. Für die Umsetzung der erforderlichen Maßnahmen bei der Usability, Conversion- und Ladezeiten-Optimierung ist eine enge Zusammenarbeit des SEO Dienstleisters mit IT und Webdesign Experten erforderlich.

Wie finde ich eine professionelle SEO Firma?

Die folgenden Fragen und Auswahlkriterien können Ihnen helfen, die für Sie und Ihr Unternehmen am besten geeignete SEO Firma auszuwählen.

Bietet die SEO Firma eine kostenlose Erstberatung?

Eine kostenlose Erstberatung ist für eine seriöse SEO Firma eine Selbstverständlichkeit, oder sollte es zumindest sein. Ebenso führen professionelle SEO Dienstleister zur Vorbereitung des ersten Beratungsgespräches eine kostenlose Analyse der bestehenden Webseite durch. Weniger von Bedeutung ist dagegen, ob die Beratung telefonisch, über Skype oder in den Räumlichkeiten des Dienstleisters stattfindet.

Etablierte SEO Firmen bieten an, potenzielle Kunden in deren Geschäftsräumen zu besuchen. Dies hat für den Kunden den Vorteil der Bequemlichkeit und ist für den Dienstleister eine gute Gelegenheit, sich einen Eindruck vom Unternehmen zu verschaffen. Beim Gespräch selbst sollte darauf geachtet werden, ob der Berater großspurige Versprechen macht, die in der Regel nicht gehalten werden können. Eine SEO Firma, die bei der Erstberatung nur ihre eigenen Leistungen in den Vordergrund stellt und die Fragen und Wünsche des Kunden nicht berücksichtigt, ist wahrscheinlich ihr Geld nicht wert. Ebenso sollten Sie SEO Firmen meiden, die Ihnen pauschalierte Komplettpakete ohne individuell abgestimmte Leistungen anbieten,

Welche Dienstleistungen bietet die SEO Firma?

Das Basisangebot einer professionellen SEO Firma sollte zumindest eine umfassende Beratung, die Erarbeitung einer individuellen SEO Strategie sowie die anschließende, zügige Umsetzung der notwendigen Onpage- und Offpage-Optimierungen umfassen. Von Vorteil ist es, wenn der Dienstleister über den Tellerrand hinausschaut und Erfahrungen in der Suchmaschinenwerbung, im Content Marketing sowie im Conversion Optimierung vorweisen kann. Ein gewisses Know-how im Bezug auf Webdesign kann ebenfalls nicht schaden. Ebenso können professionelle Suchmaschinenoptimierer die Webseiteninhalte und Suchanfragen in enger Zusammenarbeit mit dem Kunden aufeinander abstimmen sowie den Suchmaschinen Traffic und die Wettbewerbssituation analysieren.

Gibt es überprüfbare Referenzen?

Eine professionelle und seriöse SEO Firma wird spätestens auf Nachfrage nachprüfbare Referenzen vorweisen können. Meist handelt es sich dabei um eine Mischung von Kunden aus unterschiedlichen Branchen. Von Vorteil ist, wenn sich ein paar Kunden aus Ihrer Branche darunter befinden. Dann hat die SEO Firma zumindest eine gewisse Vorstellung davon, worum es geht. Es gibt mehrere Möglichkeiten, die Referenzen zu überprüfen. Der einfachste Weg ist, bei den genannten Unternehmen anzurufen und nachzufragen, ob die versprochenen Leistungen erfüllt wurden.

Ist die Dauer der Geschäftstätigkeit ein Qualitätskriterium für eine SEO Firma?

Mit Sicherheit ja, aber nicht ausschließlich. Eine SEO Firma, die seit einer Dekade oder länger im Geschäft ist, hat in der Vergangenheit mit Sicherheit vieles richtig gemacht. Sonst wäre sie längst wieder verschwunden. Das bedeutet aber nicht, dass junge SEO Firmen außer acht gelassen werden sollten. Oft sind die Inhaber vor ihrer Selbstständigkeit lange Jahre bei anderen SEO Dienstleistern beschäftigt gewesen und verfügen über viel Erfahrung und Know-how. Es lohnt sich daher immer, einen Blick auf die Vorgeschichte der Gründer und Inhaber zu werfen.

Welche Vertragslaufzeiten sind möglich?

Als Unternehmer wissen Sie selbst, wie wichtig eine gewisse Planungssicherheit ist. Für eine SEO Firma ist dies nicht anders. Oft werden daher Verträge mit einer Kündigungsfrist von drei Monaten angeboten. Das heißt, Sie würden sich für mindestens drei Monate an die SEO Firma binden – ob das Ergebnis stimmt oder nicht. Ein vorzeitiger Ausstieg aus dem Vertrag ist meist kaum möglich. Einige SEO Dienstleister kommen Ihnen jedoch entgegen und bieten Verträge ohne Laufzeit und lange Kündigungsfristen an, dies ist bei uns der Fall! Hier haben Sie die Möglichkeit, das Vertragsverhältnis zu beenden, wenn Sie mit den Leistungen nicht zufrieden sind. Auf der anderen Seite sollten Sie bedenken, dass Suchmaschinen-Optimierung etwas Zeit braucht, bevor sich Erfolge einstellen.